|
47. Generalversammlung der Theatergruppe Oberrüti GV der grossen Veränderungen im Vorstand
Traditionsgemäss fand die 47. Generalversammlung der Theatergruppe Oberrüti am Freitag, 8. Mai 2026, im Restaurant Rössli in Oberrüti statt. Ehrenpräsident Jürg Guhl durfte 47 Anwesende begrüssen, während sich leider 17 Mitglieder entschuldigen mussten. Zu Beginn der Versammlung erinnerte Jürg Guhl in würdigen Worten an das ehemalige Mitglied Daniel Zaugg, der Anfang Mai leider verstorben ist. Die Theatergruppe wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Im Traktandum 2 wurde Carlo Mattmann als Stimmenzähler gewählt. Stimmberechtigt waren 45 Personen. Beim Protokoll gab es unter Traktandum 3 noch eine Wortmeldung mit dem Wunsch, künftig neben den Vornamen auch die Nachnamen im Protokoll aufzuführen. Der Jahresbericht wurde wiederum sehr humorvoll und bestens vorbereitet von Präsident Jürg Guhl vorgetragen. Besonders erfreulich waren die drei Neueintritte bei nur einem Austritt. Ebenfalls blickte man auf die gelungene Theaterreise 2025 in den Raum Solothurn zurück. Das feine Essen im Hotel Hirschen in Erlinsbach sowie die ausgezeichnete Organisation durch Beni Kreuzer und Max Wetli wurden mit grossem Dank verdankt. Auch die Aufführungen 2026 mit dem Stück „Au das no!“ waren ein voller Erfolg. Mit vier neuen Spielerinnen und Spieler auf der Bühne passte das Ensemble hervorragend zusammen. Die Vorstellungen waren sehr gut besucht und die Theatergruppe durfte viele schöne Komplimente entgegennehmen. Ein grosser Dank ging an Regisseurin Elise Wiss, allen Schauspielerinnen und Schauspieler sowie an die zahlreichen Helferinnen und Helfer rund um das Theater. Ebenfalls wurde an dieser Stelle für die Organisation der RZV-Versammlung vom 21. März 2026 gedankt. Unter Traktandum 5 präsentierte Kassiererin Heike Richter eine erfreuliche Jahresrechnung. Zudem durfte sie bekanntgeben, dass auch dieses Jahr wieder Spenden von insgesamt CHF 1’000.– getätigt wurden. Die Revisoren prüften die Rechnung und erteilten Heike Richter mit bestem Dank Décharge. Bei den Mutationen musste die Theatergruppe leider drei Austritte verzeichnen, durfte jedoch gleichzeitig zwei neue Mitglieder willkommen heissen. Mit Vanessa Bieri und Nadine Amhof konnten erneut sehr junge Mitglieder für den Verein gewonnen werden. Bei den Wahlen wurden Kassiererin Heike Richter, Aktuarin Marlou Henzen sowie die Vorstandsmitglieder Elise Wiss und Markus Rütimann für weitere zwei Jahre bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Pascal Stehli. Er übernimmt künftig das Ressort Werbung und wurde mit grossem Applaus gewählt. Ebenfalls mit grossem Applaus wurde Rolf Mösch zum neuen Präsidenten der Theatergruppe Oberrüti gewählt. Auch die Ehrungen nahmen an dieser GV einen wichtigen Platz ein. Monika Studer wurde für ihre elfjährige Tätigkeit als Revisorin herzlich verdankt. Neu stellt sich Chantal Flühler als Ersatz zur Verfügung. Weitere Dankesworte und Anerkennungen gingen an Ruth Stehli und Vic Weber für ihren Einsatz in der Wirtschaft während des krankheitsbedingten Ausfalls von Markus Rütimann. Cony Rütimann und Susi Burri wurden für ihre Malerarbeiten mit einem Gutschein bedankt. Claudia Merk erhielt einen besonderen Dank für ihren Einsatz an der RZV-Versammlung. Beni Kreuzer und Steve Volkart wurden für ihre Arbeit im OK der RZV-Versammlung geehrt. Anny Omlin und Rolf Mösch wurden für die Organisation der Tombola verdankt. Agnes Küttel und Mira Wetli erhielten Anerkennung für ihren grossen Einsatz beim Abwasch während der Aufführungen. Ein besonderer Moment galt Walter Baumann, der während 15 Jahren für die Werbung der TGO verantwortlich war. Er wurde vom Ehrenpräsidenten und von allen Anwesenden herzlich verabschiedet und mit einem grosszügigen Geschenk geehrt. Der emotionalste Moment des Abends war jedoch der Abschied von Jürg Guhl aus dem Vorstand der TGO. Während mehr als 30 Jahren engagierte er sich für die Theatergruppe Oberrüti, den grössten Teil davon als Präsident. Mehrere Personen verabschiedeten ihn persönlich und würdigten seinen ausserordentlichen Einsatz für den Verein. Mit Standing Ovation wurde Jürg Guhl von der gesamten Theatergruppe gebührend verabschiedet. Als besonderes Geschenk erhielten alle Mitglieder der TGO ein neues T-Shirt als Dank für ihre langjährige Treue und Unterstützung. Zum Abschluss bedankte sich der neue Präsident Rolf Mösch nochmals herzlich für das grosse Vertrauen und freut sich sehr auf seine neue Aufgabe. Für die Theatergruppe, Walter Baumann Die Theatergruppe Oberrüti hat am Freitag, 2. Mai 2025 ihre 46. GV abgehalten. Jürg Guhl, unser langjähriger Ehrenpräsident konnte 46 Mitglieder an der diesjährigen Versammlung willkommen heissen. Nach der kurzen Begrüssung im Gartenrestaurant konnten wir ab 19:30 Uhr ein feines Nachtessen geniessen. Nach dem Essen genossen die meisten die frische Luft im Gartenrestaurant und unser Präsi eröffnete päpstlich die GV vom 1. Stock des Restaurants. Nach kurzer Zeit wurden alle Teilnehmenden wieder gebeten, im Saal des Restaurant Rössli Platz zu nehmen. Nach der Wahl des Stimmenzählers Hubi konnte die Sitzung so richtig beginnen. Nach dem Abstimmen des Protokolls und das Verlesen des Jahresberichts durch den Präsidenten konnte auch unsere Kassiererin Heike ein sehr gutes Jahresergebnis präsentieren. Bei den Mutationen konnte Elise sehr erfreuliches Verkünden. Dieses Jahr konnten wir wieder 4 neue TGO-Mitglieder gewinnen. Es sind dies Laura, Loredana, Chantal und Stefanie. Leider mussten wir noch einen Austritt verkünden. Dagmar Odermatt hat nach vielen Jahren ihren Austritt aus der TGO bekanntgegeben. Bei den Ehrungen konnten wir Anny Omlin zum Ehrenmitglied ernennen. Auch Heike hatte heuer ihr 20 Jähriges Jubiläum, wurde aber früher schon zum Ehrenmitglied ernannt. Weiter konnten wir mit Carmen Weber für ihr 30 jähriges Theaterwirken gratulieren. Sie wird anlässlich der ZSV Versammlung vom 14.-15.6.2025 in Neuhausen & Schaffhausen die Urkunde zur Veteranin erhalten, zusammen mit Viktor Weber, der diese Ehrung letzts Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht entgegen nehmen konnte. Weiter wurden für die besonderen Verdienste in der diesjähringen Aufführungszeit Ruth und Sepp wie auch Viktor verdankt. Sie haben unseren Wirtschaftschef Markus tatkräftig unterstützt, da er krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen ist. Die Ehrungen gingen weiter und wir durften Ruth Stehli zu 40 Jahre TGO Mitgliedschaft gratulieren. Es folgten dann noch Verschiedenes wie die Vorstellung des neuen Stückes 2026 "Au das nu!", die Vorstellung der TGO Reise sowie Informationen zu einem neuen T-Shirt und leider noch die Meldung, dass unser Ehrenpräsi Jürg auf die nächste GV hin den Rücktritt aus dem Vorstand erklärt hat. Weitere Informationen können dann der folgenden Zeitungs-Einsendung entnommen werden. Für die TGO
Walter Baumann Die Theatergruppe Oberrüti hat am Freitag, 3. Mai 2024 ihre 45. GV abgehalten. Unser langjähriger Ehrenpräsident Jürg Guhl begrüsste die 43 Teilnehmenden kurz und lud alle zu einem feinen Nachtessen ein. Nach dem Nachtessen begann die Sitzung mit dem normalen Ablauf wie das Mitteilen der Entschuldigungen und Wahl des Stimmenzählers. Das Protokoll der GV 2023 wurde einstimmig angenommen und dem Verfasser Rolf Mösch mit einem herzlichen Applaus verdankt. Der Jahresbericht 2023/2024 wurde wie immer interessant und amüsamt von Jürg Guhl verlesen. Bei den Mutationen konnten wir weder einen Ein- noch einen Austritt vermelden. Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder wieder einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt. Viktor Weber ist per GV vom 3. Mai 2024 aus dem Vorstand ausgetreten und Rolf Mösch wurde zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Da vorgängig keine Anträge an den Vorstand gerichtet wurde, konnte an die Ehrungen, Verabschiedung und Veteranen Ehrungen geschritten werden. Als erstes haben wir 6 Vereinsmitglieder zu Ehrenmitglieder ernannt. Das sind Mitglieder, die 20 Jahre Mitgliedschaft in der TGO haben. Folgende durften wir zu Ehrenmitglieder ernennen: Rösli Galliker, Claudia Merk, Daniela Strebel, Margrith Rüegsegger, Gerry Merk und Pitsch Meier. Weitere 4 Personen sind für die Ehrung zu Veteranen vorgeschlagen. Das sind folgende Personen: Claudia Merk, Jürg Guhl, Viktor Weber, Walter Baumann und Leo Keiser. Diese Personen werden anlässlich der ZSV Versammlung vom 9. Juni 2024 in Meiringen offiziell geehrt. Ein weiterer Dank galt an Lisbeth Niederberger für Ihre 40 Jahre Mitgliedschaft in der TGO. Ruth Stehli wurde für Ihre Tätigkeiten als Souffleuse und zuletzt als Unterstützerin von unserem Wirtschaftschef Markus Rütimann geehrt und verdankt. Weiter konnten wir unserem bisherigen Regisseur Beni Kreuzer für seine 11 Jahre Regie recht herlich danken. Für Viktor Weber konnten wir seine 30 Jahre Vorstandsarbeit nochmals gebührend verdanken. Unter Verschiedenem hat uns unsere neue Regisseurin Elise Wiss das Stück für 2025 vorgestellt. Mit der Komödie "Operation Balkon" wird Sie ihre Premiere als Regisseurin mit 4 Schauspielerinnen und 6 Schauspieler in Angriff nehmen. Die Theaterreise 2024 findet am Wochenende vom 29./30.6. statt. Jetzt schon besten Dank an die Organisatoren Vreni und Beni Kreuzer. Auch unter der "Chropfleerete" konnten wir ohne eine Wortmeldung schliessen. Folgend noch ein paar Bilder der Sitzung. Am Wochenende vom 17. Mai 2024 folgt noch ausführlicher Bericht im Anzeiger für das Oberfreiamt, welchen wir dann ebenfalls zum lesen bereit stellen.
Ehrenpräsident Jürg Guhl konnte am 5. Mai 2023 54 Mitglieder im Restaurant Rössli zur GV 2023 begrüssen. Soviel waren wir noch nie und sämtliche Stühle waren bis zum letzten besetzt.
Jürg Guhl eröffnete den Abend gleich vom Fenster im 1. Stock des Restaurant und begrüsste die grosse Schar an TGO MitgliederInnen und Mitglieder. Nach dem feinen Nachtessen begann die Sitzung pünktlich um 20:30 Uhr. Die Traktanden wurden abgearbeitet und die Mitglieder waren wieder bestens orientiert. Bei den Ehrungen konnten wir 3 Mitglieder zu Ehrenmitglieder wählen. Eva Guhl, Gaby Bourquin und Hubi van den Berg durften den begeehrten Teller mit Gravur in Empfang nehmen. Agi und Walti Küttel wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Evelyna Bieri, Nicola Pescatore und Jo Kaufmann werden am 21. Mai 2023 in Stein zu Veteranen geehrt. Weiter freut es uns, dass wir unseren Vorstand weiter "verjüngen" konnten. Marlou Henzen wurde einstimmig und mit grossen Applaus in den Vorstand gewählt. Weitere Informationen über den Ablauf der GV ist in der Mitteilung im Anzeiger für das Oberfreiamt vom 19. Mai 2023 nachzulesen. Ehrenpräsident Jürg Guhl konnte am 12. August 2022 46 Mitglieder plus einen Gast, Fabienne Bolt, im Vereinslokal zur GV begrüssen. Weitere Informationen über den Ablauf der GV ist in der Mitteilung im Anzeiger für das Oberfreiamt vom 26. August 2022 nachzulesen.
Am Freitag, 13. August 2021 trafen sich rund 40 Mitglieder und ein Gast zur 42. GV der Theatergruppe Oberrüti. Punkt 19:08 konnte unser Ehrenpräsi Jürg Guhl die GV eröffnen. Nach ein paar Begrüssungsworten durften wir ein Nachtessen, welches des Team des Restaurant Rössli Oberrüti zubereitet hat, geniessen.
Die Sitzung begann mit der Wahl des Stimmenzählers. Dank der glänzenden Beantwortung des Test 7 x 7 = 47 konnte Silvio Pescatore das Amt übernehmen. Das Protokoll der letzten GV wurde anschliessend einstimmig verdankt. Der Jahresbericht des Präsidenten hat unser Jürg wir gewohnt sehr lebendig und unterhaltsam zum Besten gegeben. Die Jahresrechnung, welche vor allem mit den Ausgaben glänzte, wurde durch Heike Richter vorgetragen und durch die Revisoren bestätigt. Alles korrekt und auch der Jahresbeitrag von CHF 10.00 haben wir in dieser Höhe belassen. Bei den Mutationen hatten wir dieses Jahr keinen einzigen Austritt zu beklagen, im Gegenteil, wir durften Steve Volkart als neues Mitglied in unserem Verein begrüssen. Markus Rütimann und Roli Bieri durften für die 30-jährige Mitgliedschaft als ZSV-Veteranen geehrt werden. Weiter hatten wir mit Coni Rütimann, Evelyne von den Berg und Silvio Pescatore 3 Mitglieder, welche für die 20-jährige Mitgliedschaft als Ehrenmitglied geehrt wurden. Diverse Ehrungen rundeten den Abend ab, Vreni Kreuzer für das Erstellen der Fotoalben seit vielen Jahren sowie für Roli Bieri für den 30-jährigen Einsatz in der Beleuchtung. Unter Verschiedenem / Chropfleerete wurde diverses zur Saison 2022 diskutiert. Auf jeden Fall starten wir nun die Saison 2022, schauen aber von Monat zu Monat auf die Auflagen betr. Corona. Für die TGO W. Baumann Am Freitag, 21. August 2020 trafen sich rund 50 Mitglieder Innen zur 41. GV der Theatergruppe Oberrüti. Wir haben alle Teilnehmer 30 Minuten vor Sitzungsbeginn eingeladen, um endlich eine Gesamtfoto zu machen. Punkt 19.00 Uhr konnte unser Ehrenpräsi Jürg Guhl die GV eröffnen. Nach ein paar Begrüssungsworten durften wir ein sehr feines Nachtessen, welches das Team des Restaurant Rössli Oberrüti zubereitet hat, geniessen.
Die Sitzung begann mit der Wahl des Stimmenzählers. Dank dem auffallend grünen Trikot wurde der älteste TGÖ-ler Theo Bensegger gewählt. Das Protokoll der letzten GV wurde anschliessend einstimmig verdankt. Der Jahresbericht des Präsidenten hat unser Jürg wie gewohnt sehr lebendig und unterhaltsam zum Besten gegeben. Die Jahresrechnung, welche ebenfalls sehr gut abschnitt wurde durch Heike vorgetragen und durch die Revisoren bestätigt. Alles korrekt und auch der Jahresbeitrag von CHF 10.00 haben wir in dieser Höhe belassen. Bei den Mutationen haben wir nebst 2 Austritten wiederum 2 Eintritte. 2020 haben sich Jeannine Meister und Luki Suter entschlossen, aus dem Verein auszutreten. Glücklicherweise durften wir mit Ursi Achermann und Beat Zimmermann wieder 2 neue Mitglieder Innen begrüssen. Weiter gab es einen Wechsel im Vorstand. Nach sechs jähriger Mitgliedschaft im Vorstand hat sich Carlo Mattmann wegen einer Ausbildung entschieden, kürzer zu treten. Es wird uns als Vereinsmitglied und hoffentlich bald wieder als Schauspieler in Zukunft wieder zur Verfügung stehen. Als Ersatz für Carlo konnten wir in der Person von Rolf Mösch ein langjähriges Mitglied für den Vorstand vorstellen. Er wurde mit grossen Applaus für die neue Aufgabe als Vorstandsmitglied gewählt. Der Rest des Vorstandes wurde wieder einstimmig gewählt. Monika Studer und Sepp Stehli durften für die 30-Jährige Mitgliedschaft als Veteran geehrt werden. Div. Ehrungen rundeten den Abend ab. Claudia und Gery Merk für die langjährige Betreuung der Homepage, Lisbeth Niederberger und ihre Tochter Dagmar Odermatt für die Organisation der Tombola, Bachmann Ernst für die langjährige Tätigkeit im Bühnenteam, Max Wetli für 20 Jahre Bühnenteam, Rolf Mösch für 20 Jahre Mitgliedschaft als Ehrenmitglied. Walti Baumann wurde für 10 Jahre Vorstands-Mitgliedschaft geehrt. Unter Verschiedenen / Chropfleerete wurde dann mitgeteilt, dass wir wegen Corona im Januar 2021 die Aufführungen nicht durchführen werden. Für die TGO W. Baumann Nach einem gediegenen Nachtessen konnte Präsident Jürg Guhl 49 Mitglieder der Theatergruppe Oberrüti im Rössli zur 40. Generalversammlung begrüssen.
Am Freitag, 18. Mai konnte der Präsident Jürg Guhl nach einem feinen Nachtessen 50 Mitglieder der Theatergruppe im Rösslisaal in Oberrüti begrüssen.
|
|
Wir sind am proben...
|
|